Meine Schwerpunkte

Neben der klassischen Verhaltenstherapie arbeite ich ergänzend mit systemischen Methoden, Entspannungsverfahren und mit Bausteinen der Schematherapie und der emotionsbasierten Psychotherapie Feeling Seen. Ich möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dort abholen, wo sie aktuell stehen, sie mit ihren individuellen Sorgen und Nöten ernst nehmen und in der schwierigen Lebensphase auffangen.

Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Erfahrungen helfe ich bei der Bewältigung von Krisen und psychischen Erkrankungen und unterstütze die Rückkehr in einen unbeschwerten Alltag.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind u. a.

Ängste
Panikattacken
Depression
Zwänge
Traumata
Mutismus
Selbstverletzendes Verhalten
Essstörungen
Somatoforme Störungen (mit körperlichen Beschwerden)
Aggressives u. oppositionelles Verhalten
Schulprobleme
Schulverweigerung
Schulangst
Lernstörungen
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS)
Emotionale Störungen
Einnässen
Schlaf- und Trennungsschwierigkeiten
Pubertätskrisen
Anpassungsstörungen und Phobien (z.B. Flugangst, Soziale Phobie)