Meine Therapie

Herausforderungen und Krisen im Kindes- und Jugendalter

Die Kindheit und das Jugendalter gelten als unbeschwerte Lebensphasen. Das glückliche und sorglose Aufwachsen hat dabei einen großen Anteil am Ausbilden einer starken und individuellen Persönlichkeit. Doch vor allem in dieser Zeit werden Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben konfrontiert.

Gelingt die Bewältigung dieser Aufgaben beispielsweise durch Überforderung oder durch fehlende Ressourcen nicht altersgemäß, kann dies zu vielfältigen Belastungen und Krisen führen. Diese können im schulischen Alltag durch Leistungsdruck und Problemen mit Gleichaltrigen auftreten, sich aber auch im privaten und familiären Rahmen durch Trennungen, Konflikte und belastende Lebensereignisse äußern und zu psychischen Auffälligkeiten führen.

Meine Aufgabe als Kinderpsychologe und Psychotherapeut für Jugendliche und junge Erwachsene

Besonders Kindern und Jugendlichen fällt es häufig schwer, ihrem seelischen Leiden eigenen Ausdruck zu verleihen oder ihren psychischen Schmerz zu verbalisieren.

Als Kindertherapeut möchte ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in einer schwierigen Lebensphase auffangen, sie unter Berücksichtigung ihrer individuellen Erfahrungen bei der Bewältigung von Krisen und psychischen Erkrankungen unterstützen und ihnen die Rückkehr in einen unbeschwerten Alltag ermöglichen.

Methoden der Verhaltenstherapie

Die verhaltenstherapeutische Psychotherapie setzt an aktuellen Schwierigkeiten und dem Problemverhalten an. Ich erarbeite zusammen mit den Kindern / Jugendlichen und ihren Eltern Ziele für den therapeutischen Prozess und wir entwickeln gemeinsam individuelle Therapiepläne.

Gleichzeitig analysieren wir Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen, die für das Verhalten mitverantwortlich sind. In der Therapie möchte ich Lernprozesse anstoßen und neues Verhalten durch verschiedene verhaltenstherapeutische Methoden (z.B. Rollenspiele, Konfrontationsverfahren, kognitive Methoden, Selbstkontrolltechniken) üben und aufbauen. Therapeutische Hausaufgaben sollen vor allem auch den Transfer des Erlernten in den Alltag der Kinder und Jugendlichen erleichtern.

Meine therapeutische Arbeit beschränkt sich allerdings nicht ausschließlich auf die klassischen verhaltenstherapeutischen Techniken. In den Behandlungsprozess integriere ich u.a. auch systemische Ansätze, emotionsfokussierende und schematherapeutische Elemente und Entspannungsverfahren.

In meiner Praxis behandle ich unter anderem

Ängste
Depression
Zwänge
Traumatisierung
Mutismus
Aggressive, dissoziale und oppositionelle Verhaltensauffälligkeiten
Schulprobleme
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS)
Einnässen
Schlafstörungen
Trennungsschwierigkeiten
Essstörungen und selbstverletzendes Verhalten

Der Weg in unsere Praxis

Die Praxis liegt im Schillerkiez in Berlin Neukölln direkt am Tempelhofer Feld, verkehrsgünstig gelegen beim U-Bahnhof „Leinestraße“ (U8) bzw. beim U-Bahnhof „Boddinstraße“ (U8) und ist auch gut mit den Bussen 104 und 166 (Haltestelle Herrfurthstraße) zu erreichen und nur ein paar Stationen entfernt von Kreuzberg, Mitte, Schöneberg, Tempelhof und Treptow.

In den meisten Fällen wenden sich die Eltern an eine kinder- und jugendtherapeutische Praxis, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene können gerne selbständig die Initiative ergreifen und Kontakt mit uns aufnehmen – auf Wunsch auch gerne anonym, ohne dass die Eltern über die Therapie informiert werden müssen.

Die Kosten der Therapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen und (je nach vertraglicher Vereinbarung) auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen.