Richtlinien der Videosprechstunde

Seit dem 01.10.2019 kann ein Teil der psychotherapeutischen Behandlung auch per Videotherapie erfolgen. Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so  genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung, ohne Nutzung eines zentralen Servers. Der Videodienstanbieter gewährleistet, dass sämtliche Inhalte der Videosprechstunde während des  gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und von ihm weder eingesehen noch gespeichert werden. Alle Metadaten werden nach  spätestens 3 Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videosprechstunde notwendigen Abläufe genutzt. Dem Videodienstanbieter und dem Therapeuten ist es strafrechtlich untersagt, Daten unbefugten Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.  

Mir ist bekannt, dass die Teilnahme an der Videosprechstunde freiwillig und für mich unentgeltlich ist. Der/die Therapeut:in garantiert weder für die Möglichkeit der Durchführung der Videosprechstunde, noch für eine optimale Benutzbarkeit. Die Bereitstellung eines entsprechenden Internetzugangs und der notwendigen Hardware obliegt alleine dem/der Patient:in. Bild- und/oder Tonaufzeichnungen der Videotherapie sind verboten.  

Ich bin zudem damit einverstanden, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Behandlungs und Gesundheitsdaten durch die Therapeutin/den Therapeuten zum Zweck der Befundung und Dokumentation der Videosprechstunde erfolgt. Grundsätzlich gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei dem mittelbaren Kontakt zwischen Therapeut:in und Patient:in im Rahmen der  Videosprechstunde analog dem unmittelbaren persönlichen Kontakt in der Praxis.  

Der / die Therapeut:in wird zu Beginn der Videosprechstunde mit Ihnen vereinbaren, wie die Sitzung bei einem technischen Verbindungsabbruch fortgesetzt werden kann. 

Mit der Buchung einer Videosprechstunde erkläre ich, dass ich mich ausreichend über den Ablauf  der Videosprechstunde, deren technische Voraussetzungen und datenschutzrechtlichen Sicherheitsaspekte aufgeklärt fühle. Es ist mir bekannt, dass ich diese Einwilligungserklärung  jederzeit widerrufen kann.